Wegweiser zur Einschulung 2025/2026
- 11. September 2024: Eltern-Informationsabend, Aula
- 18. – 20. September 2024: Schultour – Schulführung durch unsere Klassensprecher
- 23. September – 09. Oktober 2024: Anmeldegespräche (Termine über das Sekretariat)
- 07. – 31. Oktober 2024: Schulspiele in der GGS Sürster Weg
- Februar-März 2025: Elternabend OGS und Schülergarten (Betreuungsangebote)
- März-April 2025: Aufnahmebestätigung
- April-Mai 2025: Vorschulkinder kommen Schnuppern in unserem 2. Schuljahr (den künftigen Patenkindern)
- 02. Juli 2025: Elternabend zur Vorstellung der Klassenräume, Lehrerteams, des Materials und der Einschulungsveranstaltung
- 27. August 2025: Materialsprechstunde, Eltern und Schulneulinge bringen ihre Materialien in den neuen Klassenraum und lernen die Klassenleitungsteams kennen
- 28. August 2025: Einschulung 8.00 bis 8.30 Uhr Gottesdienst (St. Martin), 9.00 bis 10.30 Uhr Einschulungsfeier und erste Schulstunde
_____________________________________________________________________________________________________
Schulanmeldung an der GGS Sürster Weg (Stand: 11.09.2024)
11.09.2024, 19.00 Uhr (Aula): Eltern-Informationsabend
- An diesem Abend informieren wir Sie über unsere Schule, unser Leitbild und die Betreuungsmöglichkeiten nach dem Unterricht.
- Hier finden Sie die PowerPoint des Elternabends:
18.-20.09.2024, zwischen 8.00-9.30 oder 10.00-11.30 Uhr: Schultour für Kinder und Eltern von zukünftigen Schulkindern (Start in der Aula, eine Tour dauert ca. 30-40 min)
- Alle Schulneulinge sind mit ihren Eltern nach vorheriger Anmeldung zur Schultour, einer Schulführung durch Kinder der Klassen 3 und 4, eingeladen. Ziel ist es, die Schule aus Sicht der Kinder kennen zu lernen und zu erleben. Die Anmeldung findet über die E-Mail-Adresse besucher@ggsnet.de ab dem 12.09.2024 (einschließlich der Angabe des bevorzugten Tages) statt. Wir geben Ihnen anschließend eine Rückmeldung, wann Sie mit Ihrem Kind in unserer Aula starten dürfen.
23.09.-10.10.2024, 8 – 13 Uhr: Schulanmeldegespräche für Eltern (nach Terminabsprache)
- Bitte holen Sie sich einen Termin für die Anmeldung in unserem Sekretariat (Frau Schlößer Tel: 02226-2516, Mo-Fr 8.30 – 11.30 Uhr)
- Die Anmeldeunterlagen für die Schulanmeldung finden sie auf dieser Seite unten. Bitte drucken und füllen Sie diese aus. Sie können diese Unterlagen auch bei unserem Elternabend am 11.09.2024 mitnehmen. Bringen Sie die vollständigen Unterlagen zum Anmeldegespräch mit.
- Zusätzlich benötigen Sie den Anmeldeschein, den Sie von der Stadt Rheinbach zugesendet bekommen, die Geburtsurkunde und den Impfpass Ihres Kindes.
- Der Anmeldetermin dauert ca. 10-15 Minuten.
- Ihr Kind lernen wir in einem gesonderten Termin – dem Schulspiel – ab Mitte Oktober kennen. Hierfür laden wir Ihr Kind nach der Anmeldung in Absprache mit Ihnen ein. Die Anwesenheit des Kindes beim Anmeldegespräch ist nicht notwendig.
- Sollten Ihr Kind einer besondere Förderung bedürfen oder besondere Fähigkeiten haben, bringen Sie gerne zum Eltern-Anmeldegespräch bereits vorhandene Unterlagen (Berichte, Diagnostiken u.a.) mit.
Viele Grüße
Ihr Schulleitung
Ute Jansen & Sara Jenniges