Dash-Lernroboter

Tor für den Lernroboter

Am vergangenen zdi-Projekttag („Zukunft durch Innovation“ zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in NRW) ging es für die Drittklässler der GGS Sürster Weg um das Programmieren von Dash-Lernrobotern, mit denen die Schule bereits seit mehreren Jahren fächerübergreifend arbeitet. Der Projekttag stand unter dem Motto „Technik – Bauen und Konstruieren“ und hielt spannende Aufgaben für die Kinder bereit. Zunächst stand das Offline Coding (Programmieren ohne technisches Endgerät) und einfache Befehle und wichtige Begrifflichkeiten auf dem Programm, bevor die SchülerInnen gewappnet waren, mit ihren Dash-Lernrobotern verschiedene Stationen zu bewältigen. Die Kinder ließen diese durch selbst gebaute Labyrinthe fahren oder Türme umrunden. Beim Torschuss kamen nicht die Roboter ins Schwitzen, sondern die programmierenden Kinder: „Das Schwierigste ist das Programmieren, die richtigen Befehle zu geben und die Entfernung abzuschätzen.“ Nicht nur das Lernen stand im Mittelpunkt des Tages, auch der Spaß kam nicht zu kurz. Den Kindern gefiel nicht nur das bunte Aussehen der Lernroboter: „Wir finden toll, dass der Roboter sich bewegen, blinken und sogar reden kann.“ (Fotos: GGS Sürster Weg)