Bilderbuchspende

Große Freude an der Grundschule Sürster Weg: Der Verein Rheinbach Liest e.V. hat der Schule einen kompletten Satz Bilderbücher gespendet. Die Übergabe fand auf dem Schulhof in der Ruhezone statt und stieß bei allen Beteiligten auf Begeisterung. Besonders die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen konnten ihre Freude kaum verbergen. „Die leuchtenden Augen der Kinder zeigen, wie wichtig und wertvoll solche Aktionen sind“, freute sich der Klassenlehrer Herr Egenberger. Die Kinder blätterten sofort neugierig durch die farbenfrohen Seiten der neuen Bücher und diskutierten eifrig über die Geschichten, die sie bald entdecken würden. Die Spende des Vereins unterstützt gezielt das neue Lesekonzept der Grundschule Sürster Weg, das eng mit dem Lehrplan NRW verknüpft ist. „Unser Lesekonzept basiert auf den Vorgaben des nordrhein-westfälischen Lehrplans, der die Förderung von Lese- und Sprachkompetenzen in den Fokus rückt“, erklärte die Schulleiterin, Frau Jansen. „Die gespendeten Bücher ermöglichen uns, diese Ziele auf kreative und kindgerechte Weise zu erreichen und gleichzeitig die Lesemotivation zu steigern.“ Der Lehrplan NRW sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler bereits in den ersten Schuljahren vielfältige Zugänge zur Welt der Literatur erhalten. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Lesefreude und die Entwicklung grundlegender Lesekompetenzen gelegt. Die gespendeten Bilderbücher bieten hierfür eine wertvolle Grundlage, um die Kinder durch spannende und altersgerechte Geschichten an das Lesen heranzuführen. Auch die Vorsitzende von Rheinbach Liest e.V., Frau Flieger, betonte die Bedeutung solcher Maßnahmen im Einklang mit den Bildungszielen des Landes. „Unser Verein möchte dazu beitragen, dass jedes Kind die Möglichkeit bekommt, sich in die Welt der Bücher zu vertiefen und dabei wichtige Lese- und Sprachkompetenzen zu entwickeln, wie es der Lehrplan NRW vorsieht,“ erklärte Flieger. Die Begeisterung der Erstklässler zeigt, wie wirkungsvoll diese Initiativen sein können. Die neue Bücherreihe wird nun Teil der Schulbibliothek und soll die Leseleidenschaft der Kinder weiter fördern und stärken. (Foto: GGS)